Fantasia pastorale

Stefan Mey
für zehn Blechbläser
Lieferumfang: Partitur inkl. Stimmen

Stefan Mey, geb. 1969, studierte die Fächer Schulmusik (künstlerisches Hauptfach: Posaune), Germanistik und Musiktheorie in Hannover und Wien. Neben dem ersten und zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien schloss er seine Studien im Fach Musiktheorie mit einem Diplom im Studiengang Künstlerische Ausbildung ab. Seit 2001 ist er Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen systematische Musiktheorie, Werkanalyse und stilgebundene Komposition.
Er komponiert und arrangiert für verschiedene Besetzungen, u. a. für das "Norddeutsche Blechbläser-Collegium", dem er auch als Posaunist angehört.

Die Fantasia pastorale ist ein Kompositionsauftrag für zehnstimmiges Blechbläserensemble. Das Stück wurde beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund von den Ensembles "Jubilate Deo" und "LIPPE Brass" uraufgeführt, die Leitung hatte KMD Christian Kornmaul, der auch den Kompositionsauftrag erteilt hatte. Das Thema des Konzertprogramms war der 23. Psalm; ein thematischer Bezug war ausdrücklich erwünscht. Unter Verwendung der Choralmelodie "Der Herr ist mein getreuer Hirt" (EG 274, Melodie: Johann Walter, 1524) greift die Komposition einzelne Bilder aus dem Psalm auf: Introduktion - "Der Herr ist mein Hirte ..." - "... zum frischen Wasser..." -"... im finstern Tal ..." - "... Gutes und Barmherzigkeit".