Buxtehude für Blechbläser

• 6,00 €

Buxtehude, Dietrich
Drei- bis siebenstimmige Bearbeitungen von Klaus Winkler

Mit dieser Ausgabe wird die kompositorische Welt Buxtehudes für Blechbläser erschlossen. Aus der Vielzahl von Geistlichen Konzerten wurden die instrumentalen Einleitungsmusiken, in den neben Streichern auch Zinken und Posaunen vorgeschrieben sind, herangezogen und für die Ausführung durch Blechbläser bearbeitet. In einigen Fällen wurden geeignete weitere Ausschnitte von Gesamtwerken zu eigenständigen instrumentalen Concerti arrangiert. Die originale Satzstruktur der Kompositionen blieb weitgehend unangetastet, gelegentlich wurden die Oktavlagen bestimmter Phrasen verändert, einzelne Töne hinzugefügt oder weggelassen. Damit die Ausführung der Werke durch Blechbläser, vor allem engagierte Laien, möglich wird, wurden Transpositionen vorgenommen und einzelne Stimmen auf mehrere Instrumente verteilt. Die Kompositionen können mit Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen, Hörnern und Tuba musiziert werden. Die Kompositionen lassen sich solistisch oder chorisch aufführen.