Ein milder Stern herniederlacht

• 20 oder weitere 6,00 €

Weihnachtsmusik für Posaunenchöre
Reinhard Gramm

Es gibt schon viele Arrangements zu Weihnachtsliedern – auch über die bekannten hinaus. Dennoch kann es gar nicht genug Literatur zu Weihnachten geben, denn die Nachfrage nach Neuem ist groß. Sicher sind dem Einen oder der Anderen manche Lieder aus anderen Ländern bereits bekannt, aber vielleicht kann dennoch Neues entdeckt werden – auf jeden Fall harmonisch oder auch rhythmisch. Ganz sicher birgt dieses Heft manch eine Überraschung.

Die grundsätzliche Idee war, die Bearbeitungen leicht spielbar machen und nicht zu viele Stimmen zu verwenden. So sind vielen Liedern auch dreistimmige Tiefsätze (AltTenor-Bass) hinzugefügt. Sie können mit wenigen Leuten musiziert werden und bringen zusätzlich Abwechslung in einen Gottesdienst oder ein Konzert. Einige Stücke im Heft sind dennoch mit mehr Stimmen versehen und etwas schwieriger geworden. Es liegt also eine bunte Mischung vor, mit Liedern und Stücken, die teils geübt werden müssen oder einfach so funktionieren.

Viele „normale” Choralsätze stehen schon in anderen Büchern – wie z. B. im Posaunenchoralbuch –, so dass ich hier meine „nicht normalen” gesammelt habe, so wie einige Jazzarrangements, z. B. zu „Stille Nacht”.

Ein Notenbeispiel (pdf) finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis:

Barn Jesus i en krybbe laa
Das Jahr geht zu Ende
Der Tag, der ist so freudenreich
Det stråler en stjärna
Enatus est Emanuel
Forunderligt at sige
Frohe Weihnacht allen Menschen
Gläsn över sjö och strand
Hört, der Engel helle Lieder (EG 54)
Ihr Kinderlein, kommet (EG 43)
In dulci jubilo (Doppelchor)