• 5,00 €

Klaus Winkler

Choräle und Chöre für Blechbläser und Orgel
bearbeitet von Klaus Winkler

Das Musizieren von Bläsern zusammen mit der Orgel hat eine lange Tradition. Zur Unterstützung dieser Tradition werden aus dem Kantatenschaffen von Johann Sebastian Bach zwölf Choräle und Chöre ausgewählt und in Bearbeitungen für Blechbläser und Orgel vorgelegt. Mit diesen großartigen Kompositionen sollen neue Akzente gesetzt und das Repertoire erweitert werden.

Die Chorpartien wurden den Blechbläsern anvertraut, der Orchestersatz wurde auf die Orgel übertragen und komprimiert. Die Blechbläserpartien können sowohl solistisch als auch chorisch ausgeführt werden; bei einigen Sätzen werden Vorschläge zum Solo-/Tutti-Wechsel gemacht.

Der Einsatz der Tuba als oktavierendes Instrument ist ebenfalls vermerkt. Neben spieltechnisch einfachen Chorälen finden sich auch einige durchaus anspruchsvolle Sätze mit virtuosem Charakter.

Mögen die Kompositionen zu einer Erweiterung des Repertoires bei Gottesdiensten, anderen liturgischen Anlässen und Konzerten beitragen und Musizierenden und Hörern Freude bereiten.

Klaus Winkler

Inhalt:
Jesus bleibet meine Freude
Schlusschoral der Kantate Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147 (Mariä Heimsuchung)

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes
Eingangschor der Kantate BWV 40 (2. Weihnachtstag)

Herrscher des Himmels
Eingangschor des 3. Teils des Weihnachtsoratoriums BWV 248

Was mein Gott will, das g’scheh allzeit
Eingangschor der Kantate BWV 111 (3. Sonntag nach Epiphanias)

Erschallet, ihr Himmel
Schlusschor der Kantate Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß BWV134 (3. Ostertag)